Hilfe zur Selbsthilfe

Mir ist viel daran gelegen euch einige Anlaufstellen an die Hand zu geben, damit ihr euch in Krisenzeiten sicher aufgehoben fühlen könnt. Viele Betroffene wissen gar nicht genau, wohin sie sich wenden können, wenn sich wieder einmal die Depression bei ihnen häuslich niedergelassen hat. In Schnelle einen Therapieplatz oder einen Arzttermin zu bekommen ist auch recht schwierig.

Falls ihr noch weitere seriöse Anlaufstellen findet oder schon kennt, dann meldet euch gerne bei mir!


Telefonseelsorge

Die Telefonseelsorge ist anonym, kostenfrei und rund um die Uhr unter 0800 1110111 oder 0800 1110222 zu erreichen.
Zusätzlich könnt ihr auf der Website der Telefonseelsorge eine Mailberatung machen oder zeitnah einen Chattermin buchen, falls ihr euch nicht trauen solltet anzurufen.


SeeleFon

Durch den Hinweis von Frauke von Fräuleins wunderbare Welt stieß ich auf das SeeleFon des Bundesarbeitskreises der Angehörigen psychisch Kranker. Zusammen mit der Deutschen Depressionsliga bieten sie Telefon- sowie Mailberatung an. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass die Beratung weder eine langfristige Begleitung noch eine Krisenintervention leisten kann. Für erste Informationsgespräche jedoch sicherlich sehr hilfreich.


NAKOS 

Die Seite von der NAKOS liefert euch Informationen rund um Selbsthilfegruppen. Falls ihr euch gerne über die Arbeit von Selbsthilfegruppen informieren wollt, den Ablauf kennen lernen möchtet oder direkt eine regionale Gruppe sucht, ist die Website eine gute, erste Anlaufstelle.

Zur Nakos gehört auch die Seite Schon mal an Selbsthilfegruppe gedacht, die sich vorrangig an Jugendliche und junge Erwachsene richtet.


Depression-Diskussion – Hilfe Forum

Von Betroffenen für Betroffene – Das Selbsthilfe Forum für Depressionen begleitet Dich durch depressive Stimmungen und graue Tage. Der Austausch ist frei von Kosten und Du musst Dich nicht mit Deinem Realnamen anmelden. Allein durch das Lesen der vielen Beiträge fühlst Du dich weniger allein und verstanden.

%d Bloggern gefällt das: