Weihnachtsgrüße

Ich wünsche euch allen schöne und ruhige Weihnachtstage, auch wenn heute schon der zweite Feiertag ist. Nachdem ich letztes Jahr seit ewigen Zeiten mal wieder mit meiner Familie gefeiert habe, bin ich dieses Jahr bewusst alleine geblieben. Weihnachten ist immer wieder eine schwierige Zeit für mich. Deshalb hatte ich echt Respekt vor diesen Tagen, aber ich weiß aus Erfahrung, dass es meist weniger schlimm wird als befürchtet. Und so ist es auch gekommen!

Dafür hatte ich kurz vorher noch ein wenig selbstgemachten Stress. Ich wollte unbedingt selbstgebastelte Karten an meine liebsten Menschen schicken. Allerdings habe ich den Aufwand etwas unterschätzt und erst am letzten Adventswochenende losgelegt. Es sollten weihnachtliche Karten mit Bügelperlenfiguren vorne drauf sein. Seitdem meine ambulante Betreuerin mir nämlich ein altes Bügeleisen vermacht hat, bin ich auf dem Bügelperlentrip. Die kleine Annie freut sich, denn so etwas habe ich noch nie vorher gemacht. Jetzt wird seit Wochen gebügelt und ausprobiert. Die Karten sind zum Glück noch rechtzeitig fertig geworden. Einige werden aber wohl erst nach Weihnachten ankommen. Es läuft eben nicht immer alles rund und das ist völlig in Ordnung!

In meinem Leben läuft es seit meiner Entlassung aus der Klinik auch nicht rund. In den letzten Wochen holte mich einmal mehr die Depression ein. Ich bin antriebslos, habe kaum Freude an Dingen, die mir sonst Spaß machen und kann mich selbst nur schwer ertragen. Trotzdem ist diese Episode irgendwie anders. Ich kämpfe nicht mit aller Macht gegen mich selbst, sondern akzeptiere gerade den Zustand – übe mich in Mitgefühl. Außerdem nutze ich mein gesamtes Wissen an therapeutischen Tools. Ich strukturiere mir den Tag, mache kleine 15 Minuten Einheiten im Haushalt, gehe mindestens einmal am Tag nach draußen – egal wie lang und wie groß die Runde ist, male, bastle und spiele. Und irgendwie haben ich mich selbst durch dieses dunkle Tal getragen. Langsam wird es etwas besser.

Lass ein paar freundliche Worte hier

%d Bloggern gefällt das: